KARL WEISS-Stiftung | Hüttenweg 16 | 14195 Berlin | Telefon +49 30 832269-47 | Fax +49 30 832269-50 | E-Mail kontakt@kw-stiftung.de

ausgewählte Projekte, die durch die KARL WEISS–Stiftung unterstützt werden

Die Stiftung generiert ausschließlich eigene Projekte, die sie zielgerichtet aussucht und auch selbst mitgestaltet und betreut.

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Oper

Ein Beitrag als Sponsor zur Förderung der Kulturlandschaft in Berlin.

Link: Deutsche Oper

Kindertagesstätten Berlin Süd-West

Die Stiftung fördert einige Kindergärten in Zehlendorf, damit die Kleinstkinder in einem kreativen Umfeld aufwachsen können.

Link: www.kitas-sued-west.de

F.C. Hertha 03 Zehlendorf e. V.

Das Projekt unterstützt langfristig die Jugendarbeit beim F.C. Hertha 03 Zehlendorf.
Mit diesem Projekt soll sichergestellt werden, dass Jugendliche, auch wenn deren Eltern nicht in der Lage sind, die Vereinsbeiträge und die Mittel für die Sportausstattung zu tragen, über einen kalkulierbaren Zeitraum am Fußballsport teilnehmen können. Zugleich verbinden wir damit unsere Hoffnung, daß die Jugendlichen in einem intakten Umfeld mit sozialen Strukturen aufwachsen.

Link: www.h03.de

Historisches Berlin

Die Gesellschaft Historisches Berlin e. V.

Die Gesellschaft Historisches Berlin e.V. unterstützen wir bei der Herausgabe der Broschüre „Molkenmarkt & Klosterviertel Baugeschichte Gegenwart Zukunft“ in ALT-Berlin.

Link: www.ghb-online.de
Download der Broschüre hier

Brandenburger Sommerkonzerte

Die Brandenburger Sommerkonzerte fanden im Land Brandenburg an wechselnden Orten in Kirchen und Klöstern statt und waren Konzerte auf höchstem Niveau und förderten zudem über ihre Landpartien mit Kaffeetafeln soziale Kontakte.
Die KARL WEISS-Gruppe unterstützte diese Veranstaltungen über vielen Jahre.

Link: www.brandenburgische-sommerkonzerte.de

Lutherstift

Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH

Bauliche Maßnahmen für die Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH in Steglitz-Lichterfelde, sollen Rollstuhlfahrern ermöglichen, selbstständig Niveauunterschiede zu überbrücken.

Link: www.pflegeheim-lutherstift.de

starline®-Ruderboot

RVP Saffonia e. V.

Die Stiftung beteiligte sich mit 50 % an der Finanzierung eines Ruderbootes (Einer) für die Ausbildung und das Training von jugendlichen Ruderern.

Die RVP Saffonia e. V. ist der nördlichste Ruderverein in Berlin und betreut mit seinen ehrenamtlichen Trainern ca. 30 Kinder und Jugendliche. Mit diesem Boot steht dem Trainerteam nun ein sehr stabiles Ruderboot für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung, das optimal auf die Anforderungen schwerer Jugendlicher ausgerichtet ist, für die es bisher kein vergleichbares Boot im Bootspark des Vereins gab.

Link: www.rvp-saffonia.de

Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH

Die KARL WEISS-Stiftung freut sich sehr, erneut im Lutherstift ein Projekt unterstützen zu können.
Nach der Kündigung des Grundstücksteils mit dem ursprünglichen Stellplatz der Voliere können nun auch mobilitätseingeschränkte Bewohner die 23 Wellensittiche, 9 Nymphensittiche und 4 Katharinasittiche in ihrem 24 m² großen neuen Zuhause bei ihrem bunten Treiben beobachten.

Auch im Jahr 2021 konnten wir dem Pflegeheim bereits drei Gehwagen für demenzkranke Heimbewohner finanzieren.

Link: www.pflegeheim-lutherstift.de

Hook-Orgel in der Heilig-Kreuz-Kirche

Die KARL WEISS-Stiftung hilft der evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche mit ihrer Spende, die durch ihre Klangvielfalt und Gestaltung außergewöhnliche Hook-Orgel zu deren 150. Geburtstag zu sanieren, zu reparieren und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Link: Die Hook-Orgel auf www.heiligkreuzpassion.de

Voliere Lutherstift

Imkerverein Steglitz e. V.

Wir fördern den Offenen Bienengarten des Imkervereins, in dem Besucher Bienenvölker sehen und erleben, sich über das Leben der Honigbiene informieren und Honig probieren können.

Der Imkerverein Steglitz e. V. ist ein Naturschutzverein mit dem Erhalt der Honigbiene als Ziel. Er arbeitet mit Ämtern, Schulen, Instituten und anderen Vereinen zusammen, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Wichtigkeit der Honigbiene im Ökosystem zu sensibilisieren.

Link: www.imkerverein-steglitz.de